Das Leben in der Johannischen Kirche ist ohne die tatkräftige, treue und vielfältige Unterstützung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer nicht denkbar. Überall – in den Gemeinden vor Ort wie auch an weiter entfernten Orten – sorgen sie dafür, dass Gottesdienste gefeiert werden können, Gemeinderäume gepflegt und liebevoll gestaltet sind und vieles andere mehr gelingt.
Über die Kirchengemeinden hinaus trägt eine große Zahl Ehrenamtlicher auch die Arbeit des Johannischen Sozialwerks. Vielen in der Öffentlichkeit ist das gar nicht bewusst – und doch ist ihr Beitrag unverzichtbar.
Die Formen ehrenamtlichen Engagements in der Johannischen Kirche und in ihrem Johannischen Sozialwerk sind sehr vielfältig. Noch ist gar nicht überall sichtbar, wo und wie viel Gutes hier geschieht. Ebenso gibt es Menschen, die sich gerne einbringen möchten, bisher aber noch keinen passenden Platz gefunden haben. Genau hier möchte die neu eingerichtete Stabsstelle für das Ehrenamtsmanagement im Sozialwerk ansetzen: Schritt für Schritt sollen die bestehenden Aktivitäten erfasst und besser unterstützt werden. Ziel ist es außerdem, neue Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement zu erschließen – nicht nur für die Geschwister der Kirche, sondern auch für Menschen außerhalb unserer Gemeinschaft, die sich mit uns verbunden fühlen. Und nicht zuletzt geht es darum, dass alle, die sich engagieren, Freude an ihrer Aufgabe haben und Wertschätzung für ihren Einsatz erfahren.
Ihr könnt die aktuellen Schwerpunkte im Ehrenamtsmanagement auf einer eigens dafür geschaffenen Website verfolgen. Ihr erreicht diese unter den folgenden Adressen:
Diejenigen von euch, die gleich loslegen möchten, finden dort eine große Schaltfläche, auf der „Mitmachen“ steht. Wenn ihr daraufklickt, findet ihr eine Übersicht über Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mithilfe. Und ihr könnt dort gleich euer Interesse bekunden, sodass wir uns mit euch in Verbindung setzen können. Schaut einfach mal vorbei!
Überdies könnt ihr das Ehrenamtsmanagement per E-Mail erreichen. Dazu wurden zwei E-Mail-Adressen eingerichtet:
Wir freuen uns auf eure Anregungen, Kritik und vor allem euer auf euer Engagement!